Demeter-Hof Sven & Alexandra Wilhelm

Zurück zur Übersicht

Obst, Gemüse & Heavy Metal

Eine enkeltaugliche Zukunft – dafür rocken Sven und Alexandra mit unermüdlichem Herzblut buchstäblich ihre Felder und Folientunnel.

Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, sind Sven und seine Frau Alexandra ein ganz besonderes Landwirtspaar mit dem gewissen Etwas. Obst, Gemüse und Heavy Metal stehen nicht nur auf ihrem Auto, sondern im übertragenen Sinne auch in ihren Herzen geschrieben. 

Sven und Alexandra haben den konventionellen Hof 2009 von Alexandras Eltern übernommen. 2017 starteten sie die Umstellung auf Demeter und seit 2018 ist der Betrieb Demeter-zertifiziert. 

Ihre Philosophie ist es, gesunde Lebensmittel zu erzeugen und dabei sowohl die Tierwelt, als auch die Natur mit im Boot zu haben. Die beiden sind sich der Verantwortung bewusst und legen großen Wert auf ein Miteinander, in dem jeder Einzelne zählt.

Sie leiten ihren Hof mit einem festangestellten Mitarbeiter und je nach Saison zwischen 5 und 45 Saisonarbeitern. Auf einer Fläche von 9,7 Hektar Freilandanbau und Folienhäuser bauen sie über 15 verschiedene Kulturen an, darunter auch Svens Lieblingsgemüse – die Schlangengurke. Davon verputzt er im Sommer täglich mindestens Eine. Dass ihre gesamte Anbaufläche vom Wohnhaus aus zu Fuß erreichbar ist, ist nicht nur praktisch, sondern ökologisch gesehen ausgezeichnet. 

Während Alexandra mit Landwirtschaft aufgewachsen ist, ist Sven kein typischer Landwirt, er hatte sogar lange nichts mit Landwirtschaft am Hut. Die Natur hat ihn allerdings fasziniert: „Die Natur gleicht das aus, was wir Menschen falsch machen. Es gibt außerdem kein Jahr, das so ist wie das andere. Dieses Unplanbare, das gefällt mir“. Über eine Abendschule hat Sven den Lehrgang zum Winzer im Nebenerwerb absolviert und sich darüber hinaus in viele landwirtschaftliche Themen hineingearbeitet. Bei der Hofübernahme war eines sofort klar, „wenn, dann nur Bio. Und wenn, dann richtig", sagt er.

Heute liebt und lebt er Demeter, doch die Umstellung vor ein paar Jahren bereitete ihm viele schlaflose Nächte. In dieser Umstellungsphase konnten die Wilhelms ihre Mengen an Obst nicht verkaufen, weshalb aus einem Teil des Obsts und Gemüses im ersten Umstellungsjahr leider Kompost wurde. Ihre Liebe und Wertschätzung für das, was sie tun, hat sie jedoch darin bestärkt, nicht aufzugeben. Heute engagiert sich Sven mit dieser Erfahrung. Er motiviert andere Landwirte zur Umstellung auf Bio und steht ihnen mit seinem Wissen zur Seite. Als Mitbegründer der Bio-Musterregion Mittelbaden+ ist er zum Bio-Aktivist geworden und im Haslacher Ortschaftsrat macht er sich für Umweltthemen stark, denn Bio sieht er als die einzige Möglichkeit an, eine enkelgerechte Landwirtschaft zu betreiben.

Es ist beeindruckend, wie Sven und Alexandra ihre biologischen Überzeugungen und ökologischen Werte tagtäglich rocken.

Zertifikate

Saisonkalender

j f m a m j j a s o n d
Erdbeere
Kiwibeere
j f m a m j j a s o n d
Knoblauch
Zucchini
Paprika
Aubergine
Hokkaido
Tomate
j f m a m j j a s o n d
Staudensellerie
j f m a m j j a s o n d
Charentais Melone