Biohof Katharina & Frank Späth

Zurück zur Übersicht

So viel Natur wie möglich

Vielfalt und Frische – das liegt Frank und Katharina am Herzen.

Unter diesem Leitbild führen Frank und Katharina Späth ihren Demeter-Familienbetrieb. Ein nachhaltiges Wirtschaften und die gesunde Ernährung des Menschen sind Familie Späth wichtig. Außerdem liegen ihnen der Schutz von Boden und Wasser, sowie die Erhaltung der Umwelt in ihrer ganzen Vielfalt an Pflanzen und Tieren am Herzen. Sie legen sie großen Wert auf Qualität, die man schmeckt. Frischeprodukte sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch durch ihre einzigartigen Geschmacksaromen überzeugen. Dass Frank ein wahrer Experte in seinem Gebiet ist und Bio im Herzen trägt, spürt man sofort, wenn man ihn nach seinen Überzeugungen und Beweggründen fragt. 

Der leidenschaftliche Gemüseanbauer hat den Landwirtschafts-betrieb 1992 von seinem Vater übernommen. Dass Bio der einzig richtige Weg war, stand für Familie Späth schon immer fest. So haben sie den Betrieb von Anfang an nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Seit Juli 2018 bepflanzt Familie Späth ihre 17 Hektar Anbaufläche mit Demeter-Zertifizierung. Der größte Anteil der Produktion erfolgt im Freiland. Um den Kunden schon früh frische Salate, Kräuter und Erdbeeren anbieten zu können, werden auch 2500 m2 Folientunnel genutzt.  Die Anbauflächen befinden sich in einem Radius von nur 4 km um den Betrieb. Zum Bewässern der Kulturen nutzt der Betrieb Brunnenwasser.

Frank probiert gerne Neues aus, sein Steckenpferd ist das Experimentieren mit neuen Kulturen. Neben dem Management seines Hofs, der beiden Festangestellten und den Saisonarbeitern, kümmert er sich auch um die Vermarktung seiner Erzeugnisse. Donnerstags und samstags ist er zusammen mit Katharina auf dem Wochenmarkt zu finden, denn der persönliche Kontakt zu den Kunden ist Familie Späth sehr wichtig. Dabei ist Frank sowohl für gartenbauliche Fragen als auch für einen guten Witz zu haben. Während Frank sich hauptsächlich um die Arbeit auf dem Feld kümmert, ist Katharina für das Büro zuständig. Sie vereint Personalverwaltung, Buchhaltung und vielseitige weitere Aufgaben in einer Person. 

Mehr über den Biohof Späth erfahren

Zertifikate

Saisonkalender

j f m a m j j a s o n d
Salat
Wirsing
j f m a m j j a s o n d
Rote Beete