Bio-Gärtnerei Schmälzle

Zurück zur Übersicht

Mit voller Gemüsekraft voraus

Knackig-frisches Bio-Gemüse erzeugt im Einklang mit der Natur

Das „Beste für Mensch und Natur“, das ist die Motivation, die Georg Schmälzle und sein Sohn Moritz bei der Arbeit jeden Tag antreibt. 

Die 34 Hektar große Anbaufläche ist seit 1987 kontinuierlich gewachsen. Damals hat Georg mit gerade einmal 26 Jahren ein zwei Hektar großes Feld gekauft und begonnen, Gemüse darauf anzubauen. Schon zu Beginn war es sein Ziel, die Bodenfruchtbarkeit und die Ressourcen der Erde zu erhalten. In diesem Motiv liegt auch seine Überzeugung des biologischen Anbaus begründet. Seit 2016 ist der Betrieb Demeter-zertifiziert.

Durch diese nachhaltige Anbaumethode stärkt er gemeinsam mit Moritz den Boden und die Pflanzen mit vielfältigen Fruchtfolgen. Bis heute erfolgt der Anbau, Pflege und Ernte der ca. 25 verschiedenen Kulturen bei den Schmälzles in reiner Handarbeit. Auf chemische Pflanzenschutzmittel und synthetische Dünger wird verzichtet. Anstatt dessen nutzen sie Gründüngung und stellen zusätzlich einen Komposttee her, der sich als besonders nachhaltig beweist und sich zudem positiv auf die Bodenfruchtbarkeit auswirkt.

Ungefähr sechs Hektar der gesamten Fläche nehmen die Folientunnel ein. Ein Großteil davon sind Wandertunnel, die alle zwei Jahre umgebaut werden, damit die Fruchtfolge eingehalten werden kann und kontinuierlich Gründüngung im Boden vorhanden bleibt.

Auch der Artenschutz hat bei Familie Schmälzle einen hohen Stellenwert. Rund um den Betrieb schaffen sie Lebensräume für wichtige Nützlinge. Insbesondere den Wildbienen möchten sie etwas für ihre Arbeit zurückgeben und stellen ihnen dafür Nisthilfen zur Verfügung. 

Ihre große Wertschätzung für die Natur ist allerdings im gesamten Betrieb spürbar. Auf den Hallen sind große Solaranlagen installiert, die fünfmal mehr Strom erzeugen, als der Eigenbedarf es erfordert. Damit sparen sie 200 Tonnen CO2 ein. Des Weiteren werden die drei Lieferfahrzeuge ihrer Biokisten mit Biogas betrieben. Pro Auto sparen sie dadurch weitere 5 Tonnen CO2. Somit wirtschaften sie nicht nur klimaneutral, sondern sogar klima-positiv. Des Weiteren stehen den Saisonarbeitern neue, Corona-konforme Gartenvillen zur Verfügung, die es ermöglichen das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren.

Wir beziehen das ganze Jahr über verschiedene Kulturen von den Schmälzles und freuen uns immer besonders auf den herrlich duftenden Bärlauch im Frühling. Ihre Philosophie „wir ernähren die Menschen“ spiegelt sich wunderbar in ihrem Sortiment wider. 

Mehr über die Bio-Gärtnerei Schmälzle erfahren

Zertifikate

Saisonkalender

j f m a m j j a s o n d
Tomate
Paprika
Zucchini
Aubergine
Kürbis
j f m a m j j a s o n d
Staudensellerie
Salat
Feldsalat
Mangold
Postelein
j f m a m j j a s o n d
Chinakohl
j f m a m j j a s o n d
Ingwer
j f m a m j j a s o n d
Wassermelone
j f m a m j j a s o n d
Erdbeere
Brombeere
j f m a m j j a s o n d
Süßkartoffel
j f m a m j j a s o n d
Bärlauch